ÜBER DIE IDEE

Als Tochter einer Psychologin, welche auch Innenarchitektin hätte werden können und ganz wunderbare Praxisräume hat, kam mir im Gespräch mit ihr spontan die Idee, ebensolche Wohlfühlräume zur flexiblen Miete anzubieten. Was zunächst einfach ein unvermittelt ausgesprochener, nicht ganz ernst gemeinter Gedanke war, wurde schnell ganz real. Als ich mehr aus Neugier die Immobilienanzeigen durchgegangen bin, blieb ich an einer Immobilie hängen und dachte: Das könnte es doch sein. Ich beschloss nach einem Besichtigungstermin zu fragen. Und tatsächlich, es waren genau die richtigen Räumlichkeiten. Atmosphäre, Grundriss, Lage – alles passte. Nicht viel später war der Mietvertrag unterzeichnet und ich begann damit umzusetzen, was in meinem Kopf bereits existierte.


Grundrisse und ihre Gestaltung haben mich bereits als Jugendliche begeistert, später studierte ich dann Innenarchitektur. Alvar Aalto, ein berühmter Architekt, äußerte mal: "Es gibt nur zwei Dinge in der Architektur: Menschlichkeit oder keine." Eben diese Menschlichkeit fehlt mir allzu häufig in der heutigen Architektur. Es mangelt ihr an Persönlichkeit. Architektur kann aber nur ehrlich und lebendig sein, wenn sie Ausdruck von Persönlichkeit ist. Und wenn man sie dem Raum, in welchem sie entsteht, nicht einfach überstülpt, sondern ein Gefühl dafür entwickelt, was zu diesem Raum und seinen Nutzern passt.


Wenn man darauf eingeht, entstehen lebendige, individuelle, atmosphärisch dichte Räume, die nicht auf Distanz gehen, sondern ihre Benutzer vertraut umschließen und den Raum l(i)ebenswert machen. Und das mit der Persönlichkeit ... Meine Mutter bezeichnete mich mal als "psychisch tiefenentspannt" – nun dürfen Sie für sich entdecken, wie viel meiner Persönlichkeit in diesen Räumen steckt … ;-)


Was bewirkt "Raum"?  Welche Bedeutung hat er für gelingende Gesprächsprozesse?  Wenn Sie das Thema interessiert, finden Sie hier einen von mir geschriebenen Artikel dazu : "Der Raum als Wirkfaktor im Coaching"

Share by: