FRAGEN  &  ANTWORTEN

Welche Ausstattung ist vorhanden?

Gesprächsräume:


  • mehrere Sitzgelegenheiten (Sessel, Sofas, Stühle)
  • Beistelltische
  • Tisch oder Schreibtisch
  • Uhr
  • Doppelrollos (Sichtschutz)
  • Vorhänge / indirekte Beleuchtung
  • Teppich
  • Wolldecke
  • verschiedene Deko-Objekte
  • Garderobenhaken
  • Der Raum „Morgennebel“ verfügt zusätzlich über drei wandhängende Whiteboards (jeweils 80 x 110 cm, magnethaftend)


Zusätzlich nutzbar:


  • WLAN (max. 16 Mbit/s Download)
  • 12 Stapelstühle (primär für Gruppensettings im Raum „Morgennebel“)
  • zwei mobile Whiteboards/Flipcharts (für „Provence“ und „Wüstensand“)


Wartebereich:


  • mehrere Sitzgelegenheiten (Sofa, Sessel, Bank)
  • kleine Auswahl an Lesematerial
  • Uhr
  • atmosphärische Beleuchtung
  • Garderobe
  • Wandboards zur Präsentation von Flyern / Visitenkarten


Teeküche:


In der Teeküche finden Sie Gläser, Tassen, Glasuntersetzer, Teller, Schüsseln, Besteck und Wasserkocher. Hier können Sie sich gerne auch eine kleine Zwischenmahlzeit zubereiten, wie einen Salat oder ein belegtes Brot, aber im Interesse der anderen Nutzer bitte keine riechenden Mahlzeiten.


Nicht verfügbar:   Telefonanschluss;  Briefkasten;  Wasseranschlüsse in den buchbaren Räumen

Wo kann man parken?

Parken ist in den vier umliegenden Parkhäusern C1, D5, D3 und Kaufhof problemlos möglich (Gehzeit 1-3 Minuten). An der Straße kann mit Parkschein geparkt werden.

Kann ich irgendwo persönliche Dinge lagern?

Es stehen 32 Schließfächer bereit, welche monatlich gemietet werden können (Innenmaße: Tiefe 46,5-48 x Breite 31 x Höhe 43 cm | Türöffnung: Breite 25 x Höhe 41 cm). Sollten alle Schließfächer belegt sein, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.

Wie funktioniert die Raumbuchung?

Alle Räume stehen Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 7 und 22 Uhr (Mittwoch zwischen 9:15 und 14:15 Uhr geschlossen) sowie Samstag und Sonntag zwischen 8 und 22 Uhr zur Verfügung.


Buchung und Bezahlung einzelner Stunden erfolgen online über das Buchungssystem (mögliche Zahlungsarten: VISA, Mastercard, American Express, SOFORT, giropay, iDeal, ApplePay, GooglePay). Die verfügbaren Zeiten werden dort angezeigt. Wenn Sie feste / wiederkehrende Stundenblöcke buchen, buchen Sie direkt (ohne das Buchungssystem) und zahlen monatlich im Voraus per Überweisung. Voraussetzung für die Nutzung der Räume und den Zugang zum Buchungssystem ist der Abschluss einer Raumnutzungsvereinbarung.


Gebucht werden muss mindestens eine Stunde, im Anschluss sind 15-Minuten-Schritte möglich. Vor und nach den Stunden bzw. Stundenblöcken wird jeweils ein Zeitfenster von 15 Minuten geblockt (gründliches Lüften, ggf. Zurückräumen von Möblierung).

Ab wann kann ich in den Raum?

Sie erhalten 30 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit Zugang zu den Räumlichkeiten. Vorher ist ein Zutritt nicht möglich (smartes Türschloss). Ab 15 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit ist dann Ihr gebuchter Raum frei / nicht mehr belegt. Auch im Anschluss an Ihr gebuchtes Zeitfenster haben Sie 30 Minuten Zugang zu den Räumlichkeiten, sodass Sie nochmals zurückkommen können, wenn Sie z.B. etwas vergessen haben sollten.

Brauche ich ein Smartphone, um Zugang zu erhalten?

Ja, da der Zugang zu den Räumen über ein smartes Türschloss geregelt wird, brauchen Sie ein Smartphone und die Türschloss-App „Nuki“ (Apple, Android, Huawei). Mindestvoraussetzungen des Smartphones: Bluetooth 4.0 und Android 5.0 bzw. iOS 11.4 (iPhone 5S oder neuer).

Gibt es eine Buchungs-App?

Für einen schnellen Zugriff auf das Buchungssystem können Sie die Buchungsseite über den Browser als reaktionsschnelle Progressive Web App auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Desktop-PC installieren. Das Freiraumquadrat-Logo ist dann auf Ihrem Startbildschirm zu sehen. Wenn Sie es anklicken, erscheint die Buchungsseite.


Dazu bei Android Google Chrome öffnen, die Buchungsseite öffnen ( https://anny.co/b/freiraumquadrat ), in der oberen rechten Ecke des Browsers die drei senkrechten Punkte antippen und „zum Startbildschirm hinzufügen“ auswählen. Beim iPhone Safari öffnen, die Buchungsseite öffnen, auf das Teilen-Symbol in der Menüleiste tippen, etwas nach unten scrollen und „zum Home-Bildschirm“ auswählen. Nach Bestätigen durch „hinzufügen“ erscheint Freiraumquadrat auf dem Startbildschirm. Beim Desktop-PC Google Chrome öffnen, die Buchungsseite über die Webseite aufrufen, in der Adressleiste rechts oben auf „installieren +“ klicken (neben dem Lesezeichen-Stern zu finden) und anschließend auf „hinzufügen“.

Gibt es irgendwelche Beschränkungen für die Raumnutzung?

Ja, hinsichtlich Geräuschen und Gerüchen:


  • Keine starke Geräuschentwicklung (z.B. stampfen, trommeln, schreien,…)
  • Keine Nutzung von stark riechenden Materialien (Räucherstäbchen, Aromatherapien, Duftkerzen,...)
  • Keine Zubereitung von riechendem Essen
  • Kein Rauchen in Räumen und Treppenhaus (auch nicht zum Fenster hinaus)


Nett wäre es, wenn Sie darauf achten kein zu intensives Parfüm zu verwenden, da die im Raum hängende Duftwolke für nachfolgende Nutzer mit empfindlicher Nase unangenehm sein kann.

Für wen eignen sich die Räume nicht?

Nicht das richtige Raummodell für Sie ist es, wenn Sie sich in den Räumen mit persönlichen Dingen und Utensilien fest einrichten möchten.


Da es sich um ein flexibles, auf temporäre Nutzung ausgelegtes Raummodell mit unterschiedlichen Nutzergruppen handelt, sind die Räume ungeeignet für (Psycho)Therapeuten, welche einen festen Sitz haben müssen (z.B. wegen kassenärztlicher Vereinigung).


Auch Heilpraktiker für Psychotherapie brauchen wohl einen festen Praxissitz, da Heilkunde nicht "im Umherziehen" ausgeübt werden darf. Hat der Heilpraktiker einen festen Sitz, sind feste Zweigpraxen aber anscheinend zulässig und können wohl auch als alleiniger Ort zum Praktizieren dienen. Was genau alles möglich ist, scheint sehr von den einzelnen Ämtern abzuhängen. Fragen Sie bei Ihrem zuständigen Gesundheitsamt nach, ob es in Ordnung ist, wenn Sie Ihre Privatanschrift als ersten Praxissitz angeben und als zweiten die Adresse von Freiraumquadrat. Dann wäre die postalische Erreichbarkeit über Ihre Privatadresse gewährleistet und Sie würden keine Heilkunde im Umherziehen betreiben. Oder vielleicht hat das Gesundheitsamt ja auch noch einen anderen Vorschlag, der sich umsetzen ließe.

Kann ich stornieren?

Stornierungen flexibler Stunden sind möglich. Ab 3 Tage vor Termin fällt eine Stornogebühr in Höhe von 30 Prozent an, ab 1 Tag vorher beträgt die Gebühr 60 Prozent.

Kann ich ein Schild anbringen?

An der Hausfassade sowie am innenliegenden Hauseingang sind Schilder für „Freiraumquadrat“ angebracht. Das Schild am Hauseingang ist aus Metall und bietet Platz für vier kleine Schilder. Wenn Sie sich ein Magnetschild anfertigen lassen (Größe 7,5 x 7,5 cm), können Sie es für die Dauer Ihrer Buchungszeit dort anbringen.

Kann ich die Adresse auf Werbematerial angeben?

Sie können die Adresse prinzipiell mit „Freiraumquadrat“ oder „c/o Freiraumquadrat“ angeben, sofern es sich nicht um die Nennung einer ladungsfähigen Anschrift handelt. Allerdings kostet der Druck von Werbematerial ja auch Geld und wenn Sie die Räume nicht mehr nutzen, können Sie die Materialien wegwerfen. Sinnvoller wäre es, auf Ihre Webseite zu verweisen, auf welcher man auch die Adresse findet.

Darf ich die Räume auf meiner Webseite zeigen?

Sie können gerne von Freiraumquadrat zur Verfügung gestellte Fotos verwenden, welche Sie auf Nachfrage erhalten. Diese Fotos enthalten am Rand des Fotos einen Vermerk („freiraumquadrat.de“). Die Fotos dürfen nicht beschnitten oder anderweitig verändert werden. Ihre Verwendung ist auf die Dauer der Raumnutzung beschränkt.

Share by: